29 September 2022

Love Manifesto

Liebe, die schönste Kraft des Universums. Doch sie soll kein Instrument der Macht sein, sondern ein Pfad der Freiheit. Ich liebe dich, weil du bist. Nicht, weil du etwas Bestimmtes tust. Nicht, weil du eine bestimmte Eigenschaft hast. Nicht, weil du mir ein Bedürfnis erfüllst oder meinen Erwartungen entsprichst. Ich liebe dich, weil du bist. Und deswegen akzeptiere ich dich, wie du bist, mit all deinen bereichernden Stärken und all deinen wunderbaren Fehlern und Seiten, die mir nicht entsprechen. Denn das schärft meine Toleranz und meine eigene Grösse, einen Menschen anzunehmen, wie er ist. Unsere Liebe soll nicht darauf bauen, uns gegenseitig zu ergänzen. Sie ist da, um uns beide zu bereichern, um unser Glück zu teilen. Sie ist ein Pfad des Wachstums und wir haben beide Raum und Platz, uns zu entfalten. Weil ich dich liebe, wie du bist, gebe ich dir den Raum, den du brauchst. Und ich hole dich da ab, wo du stehst. Ich warte auf dich, wenn du eine Pause brauchst. Ich drossle mein Tempo, wenn es dir zu schnell geht. Und ich lasse dich geduldig deinen eigenen Weg gehen, im tiefsten Vertrauen, dass unsere Liebe uns trägt.

Ich bin dein Fels in der Brandung. Ich bin dein Fallschirm. Ich feuere dich an und kämpfe Seite an Seite mit dir, wenn das Leben dich herausfordert. Ich helfe dir auf die Beine, wenn du fällst. Ich akzeptiere aber auch, wenn du deine Herausforderungen alleine meistern möchtest – sei dir gewiss, dass ich da bin, sobald du mich rufst. Du weisst, dass ich immer für dich da bin.

Du bist frei wie ein Vogel. Meine Liebe legt dir keine Ketten an. Sie macht dich stärker und mutiger, denn sie hält dir den Rücken frei und ist immer da. Sie öffnet dir Perspektiven. Nie werde ich sie als Mittel der Macht gegen dich einsetzen, sie dir entziehen oder dir damit drohen. Unser Zusammensein soll nicht von der steten Angst, zu verlieren, bestimmt sein, sondern von der Gewissheit der bedingungslosen Liebe. Sie stellt nicht einmal die Bedingung, dass wir unser Leben gemeinsam verbringen. Du bist immer frei. Ich werde dich nie kontrollieren. Ich werde nie von dir verlangen, irgendetwas zu ändern, denn alles, was du je für unsere Liebe tust, tust du aus freien Stücken und von ganzem Herzen. Genauso werde ich alles, was ich für uns einsetze, frei und ohne Verpflichtung tun.

Unsere Liebe ist stark und einzigartig. Wir stellen sie nicht in Frage, wenn wir uns nicht einig sind. Wir sind uns bewusst, dass wir beide menschlich sind und stolpern und Fehler machen. Passiert das, verletzen wir uns, dann nehmen wir uns beide an der Hand und lernen. Wir stellen nie unsere Liebe in Frage, wenn unsere menschlichen Seiten zusammenprallen. Wir nehmen die Möglichkeit des Wachstums an. Wir übernehmen beide Verantwortung. Und wir sind uns bewusst, dass das Leben uns vor Herausforderungen, Zweifel und Ängste stellen wird. Wir geben uns Raum für diese Ängste, begegnen uns mit Respekt und nehmen uns gegenseitig an der Hand.

Wenn du Raum für dich brauchst oder ich deine Grenzen überschreite, kommunizierst du liebevoll mit mir. Wenn ich Raum brauche, fordere ich ihn liebevoll ein. Wir sind uns beide bewusst, dass der andere uns nichts schuldet. Dass all unsere Liebe, Sicherheit und Zufriedenheit in uns selbst beginnt und nicht den Ursprung im anderen hat. Wir laden uns gegenseitig nicht diese Bürde auf die Schultern. Wir tragen nur für uns selbst Verantwortung und lassen dem anderen die Möglichkeit, selbst für sich und sein Wohl zu entscheiden – und das, weil wir uns unsere Einzigartigkeit zutiefst respektieren. Unsere Liebe ist frei und stark. Unsere Verbindung ist kostbar und schützenswert. Wir begegnen uns stets mit Neugier und Freude und sehen das Beste im anderen. Wir wissen aber auch, dass wir stolpern und fallen können und wir in emotionalen Momenten entgegen unserer Überzeugung agieren können. Auch hier sind wir füreinander da, werfen uns nichts vor und erinnern uns liebevoll an unsere Basis: die bedingungslose Liebe. Wir respektieren und achten uns gegenseitig und ehren die Reinheit und Verbindung unserer Seelen. 

Auf uns wartet in der Ferne der Sonnenuntergang unseres Lebens. Wir nehmen uns an der Hand und gehen diesen Weg gemeinsam. Wir wissen nicht wie lange, aber wir gehen ihn so lange wie nur möglich gemeinsam. Und weil wir unsere Liebe ehren, setzen wir alles daran, sie zu bewahren. Wir sind ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Freiheit, Glück und Zufriedenheit. Und unsere Liebe ist die Kraft, die uns auf diesem Weg begleitet – so weit uns unsere Füsse tragen.